Visuelle und energetische Veränderung | Beuren

Kleider machen Häuser.

Visuelle und energetische Veränderung.

Die Maßnahme war eine komplette energetische Sanierung des Gebäudes.
Das alte Dach war mit asbestbelasteten Wellplatten eingedeckt. Dazu war die Dachkonstruktion nur schwach gedämmt und sehr stark belüftet. Dazu kam, dass die sichtbare Kalkstandsteinfassade so gut wie ungedämmt war. Die vom Bauherrn vorgegebenen Sanierungen am Dach und der Fassade wurden von uns umgesetzt. Dazu haben wir die belastete Dacheindeckung fachgerecht abgebaut und entsorgt. Das Dach wurde mit einer Kombination aus Zwischensparren- und Aufsparrendämmung aus Holzfaser auf einen guten energetischen Stand gebracht. Ebenso wurde die Fassade mit einer Holzkonstruktion und zusätzlich einer Holzfaserplatte gedämmt. Optisch wurde die gesamte Fassade mit einer naturbelassenen Leistenschalung aus Lärche verkleidet. Im Zuge der Dachsanierung wurden von uns auch die vorhandenen Dachfenster ersetzt. Das Gebäude war über die gesamte Bauzeit bewohnt.

Konzept der Sanierungsmaßnahme:

  • Abbau der Fassadenverkleidung und Dacheindeckung
  • Wärmedämmung an Dach und Fassade
  • Verkleidung der Fassade mit Lärchenleisten
  • Dacheindeckung und Blecharbeiten.