Dreistöckiger Baukörper fürs Gewerbe | Dettingen an der Erms

Dreistöckiger Baukörper komplett in Holzbau.

Nullenergie fürs Gewerbe.

Mit dem Projekt „K72“ wurde ein klares Zeichen für eine wegweisende Planung im Bereich Architektur und Energie gesetzt. Die nachhaltige Bauweise und die Verwendung nachwachsender Rohstoffe standen daneben im Fokus der Planungsvorgaben.
Neue Büroräume wurden in einem Null-Energie-Haus in Holzbauweise, ohne aussteifende, massive Elemente geschaffen und errichtet.
Die Worte „Nachhaltigkeit“ und „Energieeffizienz“ sind hierbei keine Schlagworte, sondern bildeten den Planungsgrundsatz.
Bei der Realisierung wurde besonderer Wert auf eine Symbiose von Architektur und Technik gelegt. Die daraus entstandenen optimalen Nutzungsvoraussetzungen wurden mittels medienübergreifender Gebäudeautomation geschaffen.
Im folgenden Bauprozess konnte durch direkte Wege in der Planung und Umsetzung eine kurze Planungs- und Bauzeit realisiert werden. Möglich wurde diese gewerksübergreifende Koordination durch eine effektive Projektsteuerung.

Gebäudekonzept „K72“

  • Nullenergiegebäude
  • flexible Nutzungsmöglichkeit
  • wohngebietsverträgliche Gestaltung
  • kurze Bauzeit (< 1 Jahr)
  • 25 kWPeak PV-Anlage
  • Strom-Speichersystem 60 kWh